Freitag, 2. August 2013

Danone Activia Sinnesreise.

Am 23.07. lud Danone einige Blogger nach Hamburg zur Danone Activia Sinnesreise.
Und ich durfte dabei sein. 

Über den Dächern Hamburgs im Panorama Deck des Emporio´s wurde uns zuerst viel über den Geruchs- bzw. Geschmackssinn erzählt. 
Herr Prof. Dr. Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt (meine Güte, der Herr hat so einiges erreicht) von der Ruhr-Universität Bochum hielt einen Vortrag darüber, wie das Riechen unser Leben bestimmt.


Wusstet ihr z.B. dass in der 26. Schwangerschaftswoche sich beim Baby als erstes der Geruchssinn entwickelt? 
Das ungeborene bekommt über die Mutter die ersten Düfte und dazu auch positive oder negative Empfindungen mit. Trinkt die Mutter z.B. während der Schwangerschaft viel Pfefferminztee, so wird das Baby nach der Geburt immer Pfefferminztee bevorzugen. 
Die Bewertungen eines Duftes - also ob wir ihn mögen oder nicht - ist also nicht genetisch festgelegt, sondern ensteht durch Erfahrung.

Ihr kennt das bestimmt. Ein Duft drängt sich in eure Nase und ihr müsst an die tollen Kindheitstage bei Oma denken, oder?? 

Anschließend durften wir den Joghurt probieren. Allerdings nicht ohne Hindernisse.
Als erstes wurden uns 3 durchnummerierte Joghurts gegeben. Diese sollten wir probieren und festhalten was sie von einander unterscheidet. 



In der anschließenden Diskussionsrunde lagen die Meinungen ziemlich eng beisammen. Lediglich die Zuckermenge wurde bei den Produkten variiert.
Dabei fanden die meisten, dass das Produkt in der Mitte zu süß ist --> dies ist der Marktstandard. 
Das Produkt fanden die meisten genau richtig. Auch ich fand diese Version am besten --> dies ist der original Activia Joghurt (enthält ca. 2 Gramm weniger Zucker als der Standard).

Dann gab es nochmal zwei Joghurts zum Vergleichen.



Diesmal allerdings sollten wir mit geschlossenen Augen probieren. Links war ein Kirschjoghurt und rechts ein Erdbeerjoghurt - auch mit geschlossenen Augen war dieser Test kein Problem! 
Dennoch war es sehr ungewohnt mit geschlossenen Augen etwas zu probieren. Das Auge isst schließlich mit.

Außerdem haben wir noch erfahren, dass der Durchschnittliche pro Kopf Konsum in Deutschland innerhalb eines Jahren bei 20 Kg liegt, in Amerika aber nur 7 Kg pro Kopf im Jahr gegessen werden. Was für ein Unterschied!

Nach dem ganzen Joghurt und dem vielen neuen Wissen im Kopf konnten wir bei leckeren Wraps und frischem Obst in lockerer Atmosphäre plaudern. 
Besonders toll fand ich dass die netten Damen sich direkt bei uns erkundigten ob und wie wir das Event fanden. Unsere Vorschläge und Meinungen wurden dankbar aufgenommen. 
So teilt man doch gerne seine Meinung mit.

Zum Abschied bekamen wir noch eine prall gefüllte Kühlbox.


Die Hälfte des Inhalts habe ich gleich bei meiner Schwägerin in Hamburg gelassen. Nach meinen ganzen Erzählungen wollte sie natürlich direkt etwas testen!

Alles in allem ein durchaus gelungener Tag in Hamburg. 
Vielen Dank an Danone für die Einladung.

Wie isst das bei euch? Esst ihr gerne Joghurt? 
Riecht ihr an eurem Essen, bevor ihr es probiert? (dies macht übrigens meine Schwägerin regelmäßig).






1 Kommentar:

  1. Ich liebe Joghurt. Meine zwei Favouriten sind die Gläser von Ehrmann Schoko und puh ich weiß den Namen leider nicht...glaube das es sich dabei um Phantasia oder sowas heißt handelt.
    Egal, auf jeden Fall ists Schoko und Vanillejoghurt, einfach lecker=)
    Direkt am Essen riechen würde ich nicht sagen, aber ich schnupper gerne und mag allgemein gute Gerüche und da die nunmal oft entstehen, wenn man selbst oder andere kochen, hat sich die Frage damit beantwortet ;-)

    AntwortenLöschen

Ihr möchtet eure Meinung, Erfahrungen und Gedanken mit mir teilen? Sehr gerne!

Solltet ihr mich aber nur auf euren Blog hinweisen wollen und vielleicht zu einem gegenseitigen Verfolgen aufrufen, werde ich euren Kommentar NICHT freischalten!

Ich freue mich über jeden neuen Leser und schaue mir die Blogs eh immer an. Allerdings möchte ich gerne selber entscheiden ob ich euch verfolge oder nicht!

Ich hoffe ihr habt Verständnis und nun haut in die Tasten ♥♥